Die Oscar Nominierungen 2020

Es ist mal wieder so weit, am 9. Februar werden im berühmten Dolby Theatre in Los Angeles zum 92. Mal die Acadamy Awards für die Filme des Kinojahres 2019 verliehen. Nun wurden die Nominierungen offiziell bekanntgegeben.

Die Oscar Nominierungen 2020

Den diesjährigen Rekord an Nominierungen hält „Joker“. Der Erfolgsfilm von Todd Philips (Hangover) ist nun für unglaubliche 11 Kategorien im Rennen. Unter anderem bester Film, beste Regie und bester Hauptdarsteller. Für letzteres gilt er als klarer Favorit. Auf Platz zwei stehen gemeinsam „1917“, „The Irishman“ und „Once Upon a Time in Hollywood“.

Auch der von Kritikern in aller höchsten Tönen gelobte, südkoreanische Film „Parasite“ konnte mit einer Überraschung aufwarten. Er galt schon im Vorfeld der Bekanntgabe als großer Favorit für die Kategorie „Bester internationaler Film“, aber nun hat er zusätzlich noch die Chance auf die Hauptauszeichnung „Bester Film“ bekommen. Das ein Film in beiden Kategorien gleichzeitig nominiert ist, ist zwar eher selten, kam aber schon einige Male vor. So zum Beispiel letztes Jahr der mexikanische Film „Roma“ vom Regisseur Alfonso Cuaron, der zumindest in der Auslandskategorie den Preis tatsächlich mit nach Hause nahm.

Netflix dürfte sich ebenfalls freuen. Der Streaming Anbieter hat es geschafft, mit „The Irishman“, „Die zwei Päpste“ und „Marriage Story“ drei seiner Filme ins Rennen zu schicken.

Sind die Oscars zu männlich?

In den Stunden nach der Bekanntgabe entstand unter dem Hashtag #oscarssomale (=Oscars so männlich) eine große Diskussion in den sozialen Medien. Viele User protestieren gegen die Nominierungen und sind verärgert, dass Frauen in diesem Jahr stark unterrepräsentiert sind. So sind zum Beispiel für Kategorien wie „Beste Regie“ und „Bestes Originaldrehbuch“ nur Männer nominiert. Das erinnert sehr an die „#oscarssowhite“-Debatte aus den Jahren 2015 und 2016, in der eine ähnliche Kritik laut wurde und sich damals auf die mangelnde ethnische Vielfalt unter den Nominierten bezog.

In Deutschland werden die Oscars im Free-TV auf Pro7 übertragen, das Event kann aber auch auf Prosieben.de oder in der Prosieben App gestreamt werden. Ähnlich wie beim Superbowl eine Woche vorher, sollte man genügend Koffein parat haben, denn die Verleihung findet in der Nacht von Sonntag (09.02) auf Montag (10.02) von 2:00 bis 6:00 Uhr morgens statt.

Hier eine Übersicht aller Nominierungen:

Bester Film:
1917
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v. Ferrari)
Little Women
Marriage Story
Once upon a Time in Hollywood
Parasite

Beste Regie:
Martin Scorsese (The Irishman)
Todd Philips (Joker)
Sam Mendes (1917)
Quentin Tarantino (Once Upon a Time in Hollywood)
Bong Joon-ho (Parasite)

Bester Hauptdarsteller:
Antonio Banderas (Leid und Herrlichkeit)
Leonardo DiCaprio (Once Upon a Time in Hollywood)
Adam Driver (Marriage Story)
Joaquin Phoenix (Joker)
Jonathan Pryce (Die zwei Päpste)

Bester Nebendarsteller:
Tom Hanks (Der wunderbare Mr. Rogers)
Anthony Hopkins (Die zwei Päpste)
Al Pacino  (The Irishman)
Joe Pesci  (The Irishman)
Brad PittOnce Upon a Time in Hollywood

Beste Nebendarstellerin:
Kathy Bates  (Richard Jewell)
Laura Dern  (Marriage Story)
Margot Robbie  (Bombshell)
Scarlett Johansson (Jojo Rabbit)
Florence Pugh  (Little Women)

Bestes adaptiertes Drehbuch:
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Die zwei Päpste

Bestes Originaldrehbuch:
Marriage Story
Parasite
Knives Out – Mord ist Familiensache
1917
Once Upon a Time in Hollywood

Beste Kamera:
Der Leuchtturm
1917
The Irishman
Once Upon a Time in Hollywood
Joker

Bestes Szenenbild:
The Irishman
Jojo Rabbit
1917
Once Upon a Time in Hollywood

Bestes Kostümdesign:
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Once Upon a Time in Hollywood

Beste Filmmusik:
Little Women
Joker
Marriage Story
1917
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Bester Filmsong:
“I Can’t Let You Throw Yourself Away” aus A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
(I’m Gonna) Love Me Again” aus Rocketman
“I’m Standing with You” aus Breakthrough – Zurück ins Leben
“Into the Unknown” aus Die Eiskönigin II
Stand Up” aus Harriet

Bestes Make-up und beste Frisuren:
Bombshell
Joker
Judy
Maleficent: Mächte der Finsternis
1917

Bester Schnitt:
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Parasite

Bester Ton:
Ad Astra – Zu den Sternen
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Joker
1917
Once Upon a Time in Hollywood

Bester Tonschnitt:
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
1917
Joker
Once Upon a Time in Hollywood
Star Wars: Der Aufstieg Skywlkers

Beste visuelle Effekte:
Avengers: Endgame
The Irishman
Der König der Löwen
1917
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Bester Animationsfilm:
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Ich habe meinen Körper verloren
Klaus
Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Bester animierter Kurzfilm:
Dcera
Hair Love
Kitbull
Memorable
Sister

Bester Kurzfilm:
Brotherhood
Nefta Football Club
The Neighbor’s Window
Saria
A Sister

Bester Dokumentarfilm:
American Factory
The Cave
Am Rande der Demokratie
Für Sama
Land des Honigs

Bester Dokumentar-Kurzfilm:
In the Absence
Learning to Skateboard in a Warzone
Life Overtakes Me
St. Louis Superman
Walk Run Cha-Cha

Bester internationaler Film:
Corpus Christi
Land des Honigs
Leid und Herrlichkeit
Parasite
Die Wütenden – Les Miserables